04Nov

HI gewinnt Teuto-Derby mit 3:2 und rückt auf Platz der Tabelle vor!

—  Am Samstag, 4. November 2023

Der Rahmen des ersten Regionalligaderbys zwischen unserer Regionalligamannschaft und dem gastgebenden SC Halle passte. Die Tribüne war voll, die Fans waren heiß auf das Duell und nach 113 Spielminuten gewann unser Team knapp mit 3:2 (25:14, 22:25, 25:18, 24:26, 15:12).

Nach dem letzten Ballwechsel war die Freude unserer Jungs etwas verhalten, da die gezeigte Leistung nicht immer den eigenen Ansprüchen entsprach. Im Gegensatz dazu wuchsen die Gastgeber über sich hinaus und feierten nach Spielende den Punktgewinn.

Für das fehlende Trio Brian Leppin, Pauls Plassmann, Lasse Horstmann hatte unser Coach Kostas Velentzas Nicolai Cremer und Hanno Lüttmann aus unserer Oberligacrew mit nach halle genommen. Zudem konnte Youngster Fabio Unruh erstmals nach seiner Verletzung ins Trikot der HI steigen. Nicolai konnte sich nach dem letzten Ballwechsel über seine MVP-Medaille in Gold freuen.

Die Geschichten der Sätze eins und drei sind schnell erzählt. Hier dominierte unser Team die Partie und kam zu zwei sicheren Satzgewinnen. Nach dem Verlust von Durchgang zwei und dem Gewinn genannten Gewinn von Satz drei hatten wir in Satz vier bei einer 17:11 Führung das 3:1 vor Augen. Dann steigerten sich die Gastgeber und in unseren Reihen machte sich Unsicherheit breit. Halle verstand dies zu nutzen und, angefeuert von eigenen Fans, ging dieser Spielabschnitt für uns verloren.

Der anschließende Tie-Break schien angesichts einer 14:8 Führung für uns schnell ent-schieden. Erneut setzte der SC zur Aufholjagd an, erneut verlor unser Team an Sicherheit und erst ein verwandelter Schnellangriff von Kapitän Tobi Borgstädt sicherte den Erfolg. Der lässt uns uns in der Tabelle auf Platz drei vorrücken, zwei Zähler hinter Spitzenreiter Moers und einen Punkt hinter Meckenheim.

Zum Karnevalsauftakt (11.11) kommt der VC 73 Freudenberg am kommenden Samstag in die Almhalle. Dann besteht die nächste Chance, den Spitzenplatz zu festigen. Spielbeginn: 18.30 Uhr