10Jun

U15 männlich sichert sich Westdeutsche Meisterschaft im  Beachvolleyball für 4er-Teams

—  Am Samstag, 10. Juni 2023

Davon zu sprechen, dass Geschichte geschrieben worden ist, ist vielleicht vielleicht etwas hochgegriffen. Trotzdem hat das U15-Beachvolleyballteam männlich aus unserer Abteilung die ersten Westdeutschen Meisterschaften im Beachvolleyball für die in der Überschrift genannten 4er-Teams gewonnen. Im Achterfeld sorgte das Team Lino Kuckuck, Ole Standke, Tjark Vinke, Levi Kentzler und Lino Nölke vom ersten Ballwechsel an für spannende und teilweise hochklassige Ballwechsel. Ohne ein spezielles Mannschaftstraining im Sand, die übrigen teilnehmenden Vereine verfügen alle über eine eigene Beachanlage, gingen die Nachwuchsbeacher um das Trainertrio Olaf Standke/Tio Kentzler/Arnim Nölke in die Premierenveranstaltung. Gespielt wurden in allen Begegnungen drei Spiel über jeweils einen Satz. Bei den beiden 2er-Begegnungen gingen die Sätze bis 15 und wenn sich jeweils vier Spieler gegenüberstanden, ging ein Spielabschnitt bis 25.

Im Auftaktspiel gab es gegen den VV Humann Essen I eine nicht unerwartete 1:2 Niederlage. Mit dem nachfolgenden 3:0 Erfolg gegen Tusa Düsseldorf III und Platz zwei in der Gruppen phase war das Vordringen in das Viertelfinale gesichert. Hier wurden alle drei Begegnungen gegen Tusa Düsseldorf II gewonnen. Ein weiterer 3:0 Erfolg gelang in der Vorschlussrunde gegen den VV Humann Essen II und damit standen die Nachwuchsbeacher im Finale. Hier wartete das favorisierte Team von VV Humann Essen I auf das Telekom-Quintett. Im Anschluss an die beiden Zweierbegegnungen stand es 1:1 und damit musste das letzte Spiel der Jungenkonkurrenz die Entscheidung bringen. Im Duell 4:4 lag das Telekom-Team schnell mit 22:12 in Führung und steuerte auf den Titelgewinn zu. Essen wollte den Satz und damit das Finale nicht kampflos abgeben, steigerte sich und kam auf 20:24 heran. Der nachfolgende Ballwechsel endete mit einem Punktgewinn für unseren Nachwuchs und der nachfolgende Jubelsturm verdeutlichte, dass mit dem Titel eines Westdeutschen Meisters im Beachvolleyball der U15 männlich niemand aus der Bielefelder Delegation gerechnet hatte. Vom 30. Juni bis 2. Juli stehen jetzt die Deutschen Meisterschaften in Hamburg für unser Meisterteam an.