Tischtennis News

Herzlich Willkommen beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt oder wie es ein berühmter deutscher Tischtennisspieler mal nannte: Hochgeschwindigkeitsschach. Einige Jahre (Jahrzehnte) hatte dieser Sport bei uns im Verein eine Pause eingelegt, nun ist er zurück. Seit Frühsommer 2020 konnte diese Abteilung wiederbelebt werden. Die Pandemie hat uns zwar etwas ausgebremst, aber nur vorübergehend.

Die jüngsten Abteilungsmitglieder sind bei den Bambinis (aktuell die Jahrgänge 2012 und jünger) organisiert. Hier geht es darum, den Spaß am gemeinsamen Sport, koordinative und kognitive Fähigkeiten zu fördern. Im Rahmen der BALLbinis möchten wir hier ganz intensiv mit den anderen Jugendabteilungen im Verein zusammenarbeiten.

Egal, in welchem Umfang die sportlichen Grundlagen gelegt worden sind, wenn das Interesse am Tischtennissport geweckt wurde, dann geht es mit den Gruppen der Schüler weiter. Mit viel Spaß werden nicht nur die Tischtennis-Grundlagen vermittelt, auch soll der erste Kontakt zum Wettspielbetrieb geknüpft werden.

Teenies und Spielende, die die Lust am regelmäßigen Mannschafts-Wettspielbetrieb gefunden haben, sind in den Gruppen unserer Jugend richtig aufgehoben. Sowohl leistungs- als auch spaßorientierte Wettkampfspieler, wie auch Hobbyspieler sind herzlich willkommen. Das Training ist vom Wettkampfbetrieb weitesgehend entkoppelt, so dass das persönlichen Ziel verfolgt kann.

Das Training der Erwachsenen wird nicht nach Alter, sondern nach persönlichen Zielen eingeteilt:
– Unser Wettspielbetrieb ist in der laufenden Saison 2023/2024 etwas ins Trullern geraten – Gesundheit, Beruf, Familie, es gibt viele Gründe, wie so etwas passieren kann. Wenn alles zusammen kommt, dann wird es schwer. Dank an alle, die unsere Mannschaften ins Saisonende retten. Für die Saison 2024/2025 wollen wir wieder angreifen.
– Neben der klassischen Sparte möchten wir unser künftiges Engagement auch stark auf die Entwicklung des Hobbysports legen. Hobbygruppen sind dabei keine Anfängergruppen für den Wettspielbetrieb (auch wenn natürlich beides erlaubt ist) – Hobbygruppen sind mehr: Fitness, Gesundheit, Spaß und Bewegung und der Ehrgeiz ist nicht geringer als beim Wettkampf.
– Neu sind unsere „Parkis“ (wie sie sich selber nennen) – Personen, die an Parkinson erkrankt sind haben bei uns einmal in der Woche ihren festen eigenen Raum. Diese Gruppe gestalten wir zusammen mit dem PingPongParkinson e. V.

Familien Olympiade und Mini- Meisterschaften

Am 10.03.2024 findet zum ersten Mal die Familien Olympiade statt. Start ist um 11:00Uhr in der Halle der ehem. Falkschule (Frachstr. 8/…

„Familientag für uns alle!“ – Mit Kibaz und Jolinchen

04NovJugend Der Telekom-Post-SV Bielefeld bietet Familien mit Kindern am Samstag, den 4.11.2023 ein besonderes Erlebnis. In der Almhalle in Bielefeld… Am Samstag, 4. November 2023

Tischtennis Freibad Cup im Wiesenbad

Am Samstag, den 29.07.23 fand im Wiesenbad der diesjährige Freibadcup im Tischtennis statt. Es wurden mit den Freibadbesuchern kleine Spiele und Wettkämpfe…

Freibad Cup 2023

Nach der erfolgreichen Erstausgabe letztes Jahr begrüßen wir auch in diesem Jahr alle Tischtennisintressierte und Freibadbesucher am 29.07.2023 14:00 –…

mini-Meisterschaften Ortsentscheid „Letzte Chance“

Wollte ihr Kind schon immer mal Tischtennis gegen gleichaltrige spielen und ein garantiertes Erfolgserlebnis erzielen? Dann sind sie bei diesem Event genau…

Kuddel Muddel Turnier 2022

Heute am Sonntag, den 27.11.2022 konnten wir endlich unsere beliebtes Kuddelmuddel Muddel Turnier durchführen. Bedingt durch mehrere krankheitsbedingten…

40. Tischtennis-mini-Meisterschaften – Auftakt OWL bei uns

02Okt Eine der größten deutschen Breitensportveranstaltungen feiert Geburtstag und wir dürfen den Auftakt für OWL durchführen. Vor der Pandemie haben jedes Jahr… Am Sonntag, 2. Oktober 2022, 10:00 Uhr

Wochenrückblick der Tischtennis Mannschaften

1.Spielwoche (29.08. – 02.09.22) Die Saison 22/23 begann mit nem Auswärtsspiel der Ersten bei unserem Nachbarn von DJK. Das dieses Spiel mit 9:3…

Der erste Schwimmbadcup vom Telekom Post SV

Tischtennis Vergangenen Samstag fand bei uns in Bielefeld der erste Schwimmbadcup, ausgerichtet vom Telekom Post SV Bielefeld und in Zusammenarbeit mit dem WTTV,…

Profil gezeigt! Vereinsentwicklung im TPSV

07JunVerein Profil gezeigt! Vereinsentwicklung im TPSV Am 07.06.2022 hatten wir die Sportjugend, vertreten durch Tobias Kopp, Anke Schniederkötter-Kruse und David… Am Dienstag, 7. Juni 2022

Das FSJ beim Telekom-Post-SV Bielefeld e.V.

Verein Der Telekom-Post-SV Bielefeld e.V.  ist als Einsatzstelle für den Freiwilligendienst „Freiwilliges Soziales Jahr im Sport“ unter der Trägerschaft der…

Die BALLbinis im Telekom Post SV Bielefeld sind gestartet!

BALLbinis Nach monatelanger Planung und effektiver Zusammenarbeit unserer Abteilungen und deren Jugendverantwortlichen wollen wir euch nun endlich den Start unserer…